Feierliche Eröffnung der Betriebswerkstatt Rügensche Bäderbahn „Rasender Roland“, am Bahnhof Putbus auf Rügen
Nach reichlichen zwei Jahren Bauzeit ist es nun geschafft, die neue Betriebswerkstatt für die Rügensche Bäderbahn, den Rasenden Roland wurde feierlich in Betrieb genommen.
Die Errichtung der neuen Betriebswerkstatt mit der Umfeldgestalltung am Bahnhof Putbus war in der Zeit von 2022 bis 2024 die größte öffentliche Investition des Landkreises Vorpommern-Rügen.
Zur Eröffnung am 24.05.2024 bedankte sich der Landrat Herr Dr. Stefan Kerth bei allen Bauschaffenden für die erfolgreiche Realisierung dieser Bauaufgabe.
Weiterhin informiert die Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft und Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommerns, Frau Ines Jesse über die zu diesem Projekt geflossenen Fördermittel. Gleichzeitig betonte Sie, wie wichtig dieses Bauvorhabens insbesondere für die Strukturentwicklung der Region ist.
Auch die Bürgermeisterin der Stadt Putbus, Frau Beatrix Wilke meldete sich zu Wort. Sie verwies besonders auf die Beharrlichkeit und das Arrangement der Pressnitztalbahn mit seinem Geschäftsführer Herrn Kay Kreisel. Nur so kann ein Bauvorhaben zu einem guten Ende geführt werden.
Für die OBAG Hochbau GmbH war es ein anspruchsvolles Bauvorhaben, in dem alle Bauverfahren im Betonbau vom Ortbeton über Halb- und Vollfertigteile in großen Dimensionen sowie vorgespannte Betonelemente zur Anwendung gekommen sind. In einer Bauzeit von 11/2022 bis 11/2023 wurden brutto 6,55 Mio. Euro allein im Rohbau durch das Baustellenteam in einer sehr guten Qualität umgesetzt.